Der Verkauf eines Autos über den Autoschrotthändler

Das Auto gehört heute mehr denn je zu einem der wichtigsten Fortbewegungsmittel überhaupt. Gerade Menschen, die eher in ländlicher Region wohnen, wissen ein Auto zu schätzen. Daher versteht es sich auch von selbst, dass jedes Auto möglichst lange sicher und fahrbereit sein muss. Aber es gibt auch immer mal wieder Gründe, warum man gerade dieses Auto nicht mehr länger fahren kann und es verkaufen muss oder möchte. Entweder spielt dabei das Alter eine große Rolle oder aber man braucht auf Grund von wechselnden Familienverhältnissen ein kleineres oder auch größeres Auto. Auch ein verunfalltes Auto ist je nach Schwere der Schäden nicht mehr fahrbar. Hat der KFZ-Sachverständige in Karlsruhe in seinem Unfallgutachten einen Totalschaden festgestellt, bedeutet dies oft das Ende für das Auto im Straßenverkehr. So macht man sich dann so seine Gedanken, wie und wo man sein Auto am besten verkauft – Autohaus, privat oder Auto Schrotthändler in Karlsruhe oder anderswo.

Das Autohaus 

Die wohl häufigste Methode, um ein Auto zu verkaufen, ist der Gang zum Autohaus in Karlsruhe. Hier werden neben Neuwagen auch stets gute Gebrauchtwagen in Zahlung genommen und der Kunde erhält nach einer Prüfung noch den Restwert seines Wagens ausbezahlt. Oftmals ist es auch so, dass sich einige Kunden dazu entscheiden, gleich einen neuen Wagen zu kaufen und das Geld vom alten Auto in den neuen Wagen zu investieren. Neben dem Autohaus gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass Auto von privat an privat weiter zu verkaufen. Hier wird meist ein Besichtigungstermin vereinbart und auch der Preis für das Auto ist dann reine Verhandlungssache. Man sollte aber dann davon ausgehen, dass es ein wenig weniger wird als beim Händler. 

 

Der Auto-Schrotthändler 

Was viele nicht wissen ist, dass auch ein Auto Schrotthändler aus Karlsruhe durchaus an Autos interessiert ist, welche zum Verkauf stehen. Längst sind die Zeiten vorbei, in dem ein Schrotthändler die Autos lediglich komplett in die Presse verfrachtet hat. Heute betrachtet der Auto Schrotthändler jedes Auto als lukrative Ware. Neben dem bisher bekannten umweltfreundlichen Verschrotten kauft er aber auch Autos an, um diese nach einer Begutachtung entweder komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, um diese dann zu lagern und zu verkaufen oder aber als Gebrauchtwagen weiter zu verkaufen. Wer also mit dem Gedanken spielt, sein Auto zu verkaufen, der sollte in Zeitungen oder auch im Internet einfach mal auf Anzeigen von Schrotthändlern achten. Dabei ist es völlig egal, ob es sich bei dem Auto um einen Gebrauchten, ein altes Auto oder auch ein Unfallauto handelt. Der Auto Schrotthändler zahlt stets den Restwert des Wagens. Hat man eine passende Anzeige gefunden, sollte man natürlich erst einmal im Internet nach Erfahrungsberichten und dergleichen schauen. Diese geben einen guten Aufschluss darüber, ob es sich bei dem jeweiligen Schrotthändler um einen seriösen Unternehmer handelt. Darüber hinaus kann man auch hiernach mal ganz unverbindlich zum Schrottplatz fahren und sich diesen ansehen. Danach steht einer persönlichen Kontaktaufnahme zum Autoverkauf in der Regel nichts mehr im Wege. Neben dem Telefonat kann man mit dem Auto Schrotthändler auch einen persönlichen Besichtigungstermin zu Hause vereinbaren. Dieser schaut ich den Wagen vor Ort an und nimmt ihn auf Wunsch auch gleich mit zum Schrottplatz. Dort sollten natürlich auch alle weiteren Formalitäten geklärt werden. Ganz wichtig ist es auch, dass der Schrotthändler dann einen Nachweis  ausstellt, der die ordnungsgemäße Entsorgung des Autos nach den gesetzlichen Regelungen bescheinigt.