Auch LKW und Co. brauchen gebrauchte Ersatzteile

Wenn man das Wort gebrauchte Ersatzteile hört, denkt man in erster Linie vor allem an Ersatzteile, die zu einem Fahrzeug gehören. Hier steht vor allem das Auto recht weit oben. Es gibt jedoch noch eine ganze Reihe weiterer fahrbarer Modelle, welche hin und wieder auch einmal gebrauchte Ersatzteile benötigen. Dazu gehören neben den weit verbreiteten Kraftfahrzeugen auch LKW, Baumaschinen und alles, was sich auf dem Feld oder allgemein in der Landwirtschaft bewegt.

Gebrauchte Ersatzteile für LKW

Wer auf Grund seiner Arbeit auch täglich die Autobahnen rund um Karlsruhe nutzt, der sieht sie jeden Tag - die Lastkraftwagen. Heute gibt es kaum noch einen Rohstoff oder eine Ware, die nicht mit einem LKW irgendwo hin gefahren wird. Ja, selbst neue Autos werden mit dem LKW transportiert. Dieses wiederum hat zur Folge, dass jeder LKW stets gut in Schuss gehalten werden muss und möglichst lange verkehrstauglich bleibt. Hin und wieder kann es aber auf Grund der vielfachen Belastung passieren, dass einmal eine Reparatur fällig wird. Und wie jeder weiß, sind die Ausmaße eines LKW doch um einiges größer, als bei einem Auto. Da kann das Ersetzen von Bremsen, Scheinwerfern, Reifen und anderen Teilen schon einmal recht teuer werden. Sieht man einmal von den Bremsen ab, welche aus Sicherheitsgründen stets neu gekauft werden sollten, so gibt es doch noch genügend Teile, bei denen sich gebrauchte Ersatzteile bezahlt machen. Hier kann der Gang zum Schrotthändler in Karlsruhe, welcher sich neben den Autos auch auf LKW spezialisiert hat, doch um einiges günstiger werden - zumal die gebrauchten Ersatzteile hier in einem Top-Zustand sind und vorab von Experten geprüft wurden. 

 

Guter Partner für Baumaschinen- und Landmaschinenteile 

Ähnlich verhält es sich auch mit allen Fahrzeugen, welche auf den Baustellen oder den landwirtschaftlichen Flächen eingesetzt werden. Auch diese müssen Tag für Tag Höchstleistungen vollbringen und sollten daher stets gut in Schuss gehalten werden. Steht doch mal eine Reparatur an, dann können gebrauchte Ersatzteile aus der Werkstatt ganz schnell recht teuer werden. Dies fängt ja bereits bei den Reifen an und hört beim Innenleben noch lange nicht auf. Da können schon einige tausend Euro rein fließen. Wer sich die teuren Ersatzteile sparen möchte, der sollte einfach mal nach einer Autoverwertung schauen, welche auch Baumaschinen und Landmaschinen im Sortiment hat. Hier können die gebrauchten Ersatzteile meist wie beim Auto für mehrere Modelle geordert werden und liegen preislich oft um etliches unter dem normalen Preis in der Werkstatt. Man sollte hier ein wenig Zeit bei der Suche nach dem passenden Anbieter verbringen, da diese Spezialgebiete oft ein wenig versteckt angeboten werden. Aber es kann sich lohnen. Am besten ist es hier, vorab einmal im Internet nach diesen doch etwas außergewöhnlichen Fahrzeugen und einem passenden Schrottplatz dafür zu schauen, denn oft haben gerade diese Anbieter einen Onlineauftritt, um schneller gefunden zu werden. Schrottplätze für gebrauchte Ersatzteile im Beriech Bau- und Landmaschinen können aber auch für die Unternehmen und Handwerksbetriebe selbst, denen die Maschinen gehören, interessant werden. Eventuell lässt sich eine Art Kooperation vereinbaren, bei dem das Unternehmen seine gebrauchten Ersatzteile bei Bedarf nur vom Schrotthändler bezieht.